You are currently viewing Szenarien für den Digital Workplace

Szenarien für den Digital Workplace

Verlässlicher und sicherer Zugriff auf Informationen, digitale Tools und Prozesse – die Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz sind so groß wie nie zuvor. Die von Hirschtec und der SCM veröffentlichte „Marktübersicht Digitaler Arbeitsplatz 2021“ erläutert verschiedene Digital-Workplace-Szenarien.

Die Corona-Krise hat den Wandel in Organisationen hin zu einem ganzheitlichen digitalen Arbeitsplatz beschleunigt. Mittlerweile ist die Enterprise-Collaboration-Plattform Microsoft 365 / Office 365 in vielen Unternehmen etabliert oder wird von Mitarbeitern gefordert. Die School for Communication and Management (SCM) und Hirschtec, eine Agentur für digitale Arbeitsplätze, haben in der Studie „Marktübersicht Digitaler Arbeitsplatz 2021“ verschiedene Digital-Workplace-Szenarien untersucht. Zielsetzung der Studie ist es, Unternehmen, die nach dem bedarfsgerecht passenden Digital-Workplace-Szenario suchen, eine Hilfestellung und Orientierung geben. Um das primäre Einsatzgebiet der jeweiligen Plattform zu definieren, wurden die untersuchten Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen in folgende Cluster eingeteilt:

  • Enterprise Collaboration Platform

Umfassende Systeme für eine standort- und länderübergreifende Zusammenarbeit als Basis des digitalen Arbeitsplatzes.

  • Information Platform

Add-On- und Plug-In-Lösungen zu den Enterprise-Collaboration-Plattformen, Classic Intranet, Social Intranet und Mobile Intranet, die den Schwerpunkt auf redaktionelle Inhalte legen.

  • Process Platform

Systeme, die auf Prozesse und Workflows spezialisiert sind.

  • Collaboration Suite:

Systeme, die alle Anforderungen bezogen auf Zusammenarbeit, Top-down-Information und Prozessabbildung in sich vereinen.

  • Digital Hub

Rahmen, die um die eingesetzten Applikationen gelegt werden können, um den Nutzern Strukturierungsmöglichkeiten und Schnellzugriff zu gewährleisten.

In diesem Kontext wurde analysiert, inwiefern diese Clusters die für einen digitalen Arbeitsplatz elementaren Schwerpunktbereiche (Information, mobiler Zugriff, Prozesse, Nutzerakzeptanz und Collaboration) funktional abdecken.

Die Studie zeigt, dass Lösungen im Bereich der Add-ons und Plug-ins oder der Social und Mobile Intranets einen echten Mehrwert zu den Standards von Microsoft 365 / Office 365 bieten können. Prozessplattformen oder Classic Intranets werden im Digital-Workplace-Bereich nur noch selten eingesetzt, sondern beschränken sich auf ihre Kernkompetenzen. Auch für kleine Unternehmen sind Collaboration-Suiten nicht zwingend das richtige Szenario und diese sind (je nach Anbieter) auf andere Anwendungsfälle spezialisiert. Digital Hubs sind hingegen eine gute Alternative, wenn bereits Bestehendes mehr Struktur und Ordnung erhalten soll.

Es wird deutlich, dass der Evergreen-Ansatz und Cloud-Services neue Standards definieren. Für Unternehmen wird es folglich immer wichtiger, auf Individuallösungen zu verzichten, stattdessen auf Standardlösungen zu setzen und dabei den digitalen Arbeitsplatz kontinuierlich zu analysieren sowie technologisch und inhaltlich weiterzuentwickeln. Die Wahl des richtigen Digital-Workplace-Szenarios wird damit zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Quelle: Vogel Communications Group, Würzburg

Link: https://www.ip-insider.de/szenarios-fuer-den-digital-workplace-a-987531/   

14.01.2021

weiter zu den Netzwerk-News