Mit dem ThinkEdge SE70 hat Lenovo gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) eine Edge-Plattform für künstliche Intelligenz entwickelt, um den Anforderungen der intelligenten Transformation gerecht zu werden.
Beim Edge Computing werden Anwendungen, Dienste und Daten von zentralen Rechenzentren weg verlagert. Die relevanten Verarbeitungsvorgänge geschehen am Rand der Netzwerkinfrastruktur; also in der Netzwerkperipherie. Diese Operationen können in der Erfassung, Zusammenführung, Aufbereitung oder Auswertung von Daten bestehen. Die Verarbeitung wird dezentral dort vorgenommen, wo die Daten tatsächlich entstehen bzw. erhoben werden. Ziel ist es, dass Datenströme ressourcenschonend direkt am Endgerät oder innerhalb eines Standorts verarbeitet werden, um die Reaktionszeiten zu verkürzen und die Bandbreite effizienter zu nutzen.
Edge-KI-Computing-Anwendungen sind vielfältig und expandieren schnell, da Unternehmen ihre Prozesse und Dienstleistungen mit immer leistungsfähigeren Analyse- und Automatisierungsfunktionen umgestalten. In den Bereichen Sicherheit, industrielle Qualitätskontrolle und e-Commerce ist Computer Vision (CV) eine der am schnellsten wachsenden KI-Anwendungen.
Das ThinkEdge SE70 wurde entwickelt, um die Möglichkeiten von CV-Anwendungen für Unternehmen zu erschließen. Eine Version des ThinkEdge SE70 wird mit einem vorinstallierten AWS-Panorama-Device-SDK angeboten. Das ermöglicht es, gängige IP-Kameras in „intelligente“ Kameras zu verwandeln, die CV-Apps am Edge ausführen. AWS Panorama ermöglicht es, Aufgaben zu automatisieren, die bisher eine menschliche Überwachung erfordern, um potenzielle Probleme zu erkennen und zu beheben. AWS Panorama kann u.a. zur Objektüberwachung eingesetzt werden, um den Betrieb von Anlagen zu optimieren oder den Warenbestand in Einzelhandelsregalen zu überwachen – selbst in Umgebungen mit limitierter Internetbandbreite.
Das ThinkEdge und die KI-fähige Edge-Applikation wird von NVIDIA Jetson Xavier NX gesteuert, einem leistungsfähigen, energieeffizienten System, das in der Cloud verwaltet wird, um die Sicherheit zu erhöhen und die Bereitstellung zu erleichtern. Es liefert bis zu 21 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde, führt moderne neuronale Netzwerke parallel aus und verarbeitet Daten von mehreren hochauflösenden Sensoren. Jetson Xavier NX nutzt NVIDIA CUDA-X, ein umfassendes KI-Software-Stack mit domänenspezifischen Bibliotheken, was die Komplexität reduziert und die Markteinführung beschleunigt.
Das ThinkEdge SE70 ist robust konstruiert und kann in Kombination mit hoher Rechenleistung und flexibler Konfiguration in innovativen, hybriden Geschäftsmodellen mit fortschrittlicher Automatisierung als kritische Infrastruktur für intelligente Netzwerke dienen.
Der Lenovo ThinkEdge SE70 soll im 1. Halbjahr 2022 erhältlich sein.
30.09.2021