Die Art der Team-Arbeit und wie sich Kollegen austauschen hat sich stark gewandelt. Spontan einberufene Multimedia-Konferenzen gehören zum betrieblichen Alltag. Mit dem Kindermann–Präsentationssystem KLICK & SHOW können Inhalte von Laptops und Mobilgeräten einfach drahtlos präsentiert werden – ganz ohne Konfiguration, Kabel oder Treiber.
Fehlende Kabel, unpassende Schnittstellen und falsche Systemkonfigurationen sind Stolperstellen, die mit Verdruss und Verzögerungen verbunden sind. Zumal sich die Probleme potenzieren, wenn mehrere Teilnehmer Inhalte von Notebooks, Smartphones oder Tablets auf dem Präsentations-Display teilen wollen.
Mit dem Präsentationssystem Kindermann KLICK & SHOW K-40 muss nichts konfiguriert werden und müssen keine Kabel gezogen werden. Notebooks werden einfach über spezielle USB- oder HDMI-Adapter eingebunden, die in weniger als einer Minute installiert sind. Der Display-Inhalt wird über eine integrierte Taste per Knopfdruck auf das Präsentations-Display gespiegelt. Außerdem ist KLICK & SHOW WLAN-fähig, um auch Android- und iOS-Tablets in Besprechungen einzubinden. Auf seinem übersichtlichen Startbildschirm werden alle Verbindungsmöglichkeiten angezeigt; inkl. WLAN-Adressen, Passwörtern und QR-Codes zum Download der Mobile-Apps.
Kindermann KLICK & SHOW K-40 eignet sich für kleine bis mittlere Besprechungsräume, Klassenzimmer und Huddle-Spaces. Das Paket besteht aus der Basisstation und zwei Sende-Adaptern – bei Bedarf lassen sich insgesamt 14 Adapter anschließen. Die beiden Sender finden am USB-Port von Windows- und Mac-Rechnern Anschluss und installieren dabei eine Software (WirelessMedia), die unter Windows automatisch startet. Für Android und iOS gibt es passende Apps.
Mittels der Moderator-Funktion vereinigt KLICK & SHOW mehrere Teilnehmer auf dem Hauptbildschirm. Die Moderator-Funktion setzt voraus, dass die Basisstation über ein Touch-Display oder eine Maus bedient werden. Dann werden die Display-Inhalte aller über Sende-Adapter verbunden Quellen als kleine Vorschau auf dem Startbildschirm dargestellt. Tippt bzw. klickt man eine an, erscheint das ausgewählte Display als Vollbild. Der Vortragende kann bei aktiver Moderator-Funktion die eingebundenen, aktiven Geräte sogar per Maus bedienen und so etwa weitere Inhalte auf den Bildschirm holen.
Die Funktion Remote View ist für externe Teilnehmer maßgeschneidert, die auf diese Weise ebenfalls alle auf dem Haupt-Display dargestellten Inhalte sehen können.
Mit Remote Control können Sitzungsteilnehmer per Mauszeiger wiederum den Rechner des Präsentators fernsteuern, sofern dieser das erlaubt.
In der Standardkonfiguration (Wireless Direct Mode) bildet die Basisstation einen WLAN-Zugangspunkt – ideal für Ad-hoc-Besprechungen oder eine temporäre Installation. Gäste und Mitarbeiter nutzen jeweils den gleichen WLAN-Access-Point. Im WLAN Infrastruktur-Modus greifen Mitarbeiter über das firmeninterne LAN auf KLICK & SHOW zu, externe Gäste über WLAN. Der LAN Infrastruktur-Modus empfiehlt sich für Umgebungen, in denen aus Sicherheitsgründen kein WLAN-Zugang erlaubt ist.
Das Kindermann-Präsentationssystem KLICK & SHOW K-10S macht Multimedia-Konferenzen zu einem Kinderspiel. In wenigen Minuten installiert und mit hoher Funkreichweite ausgestattet, kommt das System mit praktisch jeder Raumsituation zurecht. Im Besprechungszimmer muss lediglich ein Monitor oder Beamer stehen, der sich über HDMI verkabeln lässt
Der Kindermann überzeugt durch einfache Konnektivität, intuitive Bedienung, umfangreiche Ausstattung und ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
01.07.2021