You are currently viewing 10 GBIT/S PER 5G RADIO DUAL CONNECTIVITY

10 GBIT/S PER 5G RADIO DUAL CONNECTIVITY

Keysight Technologies hat auf dem Mobile World Congress 2021 eine 5G-Datenverbindung mit 10 GBit/s vorgeführt. Dafür wurden 5G-mmWave- sowie Sub-6GHz-Spektrum gebündelt.

Werden FR1- und FR2-Spektrum (mmWave) gemeinsam genutzt, lassen sich größere Bandbreiten und Modulationen höherer Ordnung nutzen – das erklärt Keysight Technologies mit Blick auf die zum Mobile World Congress 2021 präsentierte Demonstration. In enger Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies (Qualcomm) wurde dabei per 5G New Radio Dual Connectivity (NR-DC) eine Datenverbindung mit 10 GBit/s aufgebaut.

Realisiert wurde das Ganze mit dem 5G-Protocol R&D Toolset von Keysight. Ergänzend zur Netzwerk-Emulationsplattform kam ein Snapdragon X65 5G-Modem-RF-System mit Qualcomm QTM545 mm Wave-Antennenmodul zum Einsatz. Qualcomm hatte das X65 5G-Modem-RF-System im Februar 2021 vorgestellt – als erstes Modem-RF-System nach 3GPP-Release-16 und als erstes Modem-RF-System mit 10 Gigabit 5G.

Cao Peng, Vice President und General Manager der Wireless Test Group bei Keysight, spricht von einem Meilenstein sowie der Grundlage dafür, dass Nutzer und Unternehmen in der nächsten Entwicklungsphase von 5G Geschwindigkeiten in kabelgebundener Breitbandqualität einsetzen können. Er ergänzt: „Dieser Erfolg zeigt deutlich, dass die Branche in die zweite Phase der 5G-NR-Einführung eingetreten ist, die fortschrittliche drahtlose Kommunikation auf Basis der neuesten 3GPP-Release-16-Spezifikation ermöglicht.“

16.08.2021